Mittwoch, 9. April 2014

Sonne, Strand und Me(e/h)r

Letztes Wochenende war ich am Strand in Atacames. Die Entscheidung fiel sehr kurzfristig, denn erst am Donnerstag hat mich Manu gefragt, ob ich nicht mitkommen will. Und da ist mir aufgefallen, dass ich wirklich mal wieder aus Quito raus wollte. Der angekuendigte Tsunami, verursacht von dem Erdbeben in Chile, ist in Ecuador ausgeblieben, sodass es kein Problem war, an den Strand zu fahren.
Also war ich hochmotiviert als ich mich Freitagnachmittag auf den Weg zum Busterminal machte. Das Wetter in Quito war uebrigens hervorragend. Die Sonne schien. Dann hoehr ich im Bus ploetztlich ein Handy klingeln. Es vergehen ein paar Sekunden, bis ich gemerkt hab, dass es meins ist. Es ist Manu. Er ist schon beim Busterminal und erzaehlt mir, dass von dort alle Busse nach Esmeraldas (nahe Atacames) schon ausgebucht sind. Der Ecuadorianer Cristian, der auch zum Strand mitkommen wird, sagt, dass von Carcelen (einem anderen Busterminal) auch Busse nach Esmeraldas fahren. Also fahren wir nach Carcelen - um zu erfahren, dass es von da aus auch keine Busse mehr gibt. Nur nach Quininde. Weder  Manu, noch ich wissen wo das liegt, doch Cris sagt, dass es auf dem Weg liegt, und von da aus alle 10 Minuten ein Bus nach Atacames oder Esmeraldas faehrt. Also heisst unser 1. Ziel Quininde. Nach ca. 5h Fahrt sind wir da. Der Busfahrer schmeisst uns dort raus, wo angeblich die Busse nach Esmeraldas fahren. Falsch! Wir irren durch den Regen (!) in Quininde, bis wir uns bei einer Tankstelle unterstellen, weil der Regen immer staerker wurde und die Busse angeblich dort vorbeifahren wuerden. Aber Jeder, den wir gefragt haben, hat uns etwas anderes gesagt. So haben wir uns bei der Tankstelle hingestetzt und haben auf einen Bus gewartet. Dabei wurden wir aber alle 5 Minuten von einer Tankstellenangestellten verscheucht, die immer genau da wischen wollte, wo wir uns gerade hingesetzt hatten. Aus den angekuendigten "alle 10 Miuten faehrt da ein Bus" wurde 1,5h Wartezeit. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als dann doch noch ein Bus nach Esmeraldas kam, den Manu fast verpasst haette, weil er sich gerade etwas zu Essen gekauft hatte.

Von Esmeraldas sind wir dann mit dem Taxi nach Atacames gefahren. Und waren dann schliesslich um 22:30 Uhr in Atacames. Wir haben uns schnell ein Hostal gesucht unsere Sachen da gelassen, und sind dann zum Feiern zu den Strandbars gegangen.
Auch am naechsten Morgen war es noch ziehmlich bewoelkt, als wir zum Strand gegangen sind. Ich hab mich erstmal nicht eingecremt, was sich spaeter als Fehler herrausstellen sollte. Denn um ca 11 Uhr verzog sich die Wolkenwand und die Sonne strahlte uns an. Ich hab wohl ein bisschen zu lange gewartet, bis ic die Sonnencreme geholt hab, denn ich bin mit einem leichten Sonnenbrand nach Quito zurueckgekehrt. Bis Mittags sind waren wir dann abwechselnd Fussball spielen, im Meer baden, im Liegestuhl ausruhen. Nach dem Mittagessen bin ich dann in Atacames zum Frisouer gegangen, dem gleichen wie letztes Jahr schon :). Abends haben wir uns dann noch den Sonnenuntergang angesehen. Und nach dem wir beim "alten Fritz" koestlich Deutsch spreisen waren, ich hatte ein Schnitzel, sind wir wieder feiern gegangen Am Sonntag waren wir dann nochmal am Strand, bis uns unser Bus um 13 Uhr wieder zurueck ins Hochland gebracht hat.

 ein Eisverkaufer zieht am Stand seine Runden
Sonnenuntergang in Atacames

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen