Montag, 23. September 2013

Fiestas en Llano Chico

Letztes Wochenende waren Feste (fiestas) in meinem Stadteil Llano Chico. Samstag und Sonntag bin ich jeweils um 14 Uhr mit anderen Freiwilligen zu Stierkaempfen gegangen. Diese fanden auf einem Fussballplatz in einer extra eingezaeunten Arena statt. Das Wetter war dieses Wochenende hervorragend, es gab keine Wolke am Himmel und es war ca. 27 C warm. Zum Glueck gab es eine ueberdachte Tribuene, ansonsten haette man es nicht lange in der Sonne ausgehalten. Es gab 6 oder 7 unterschiedlich grosse Stiere, die in einem LKW zu der Arena gebracht, und einzelnd rausgelassen wurden. Es gab keine professionellen Torreros, sondern nur mutige Maenner, die vor den Stieren weggelaufen sind, bis sie den rettenden Zaun erreicht haben. Und, anders als z.B. in Spanien, wurden die Stiere am Ende auch nicht getoetet. In einer kleinen Pause kamen dann 2 Clowns in die Areana, um das Publikum zu unterhalten. Wir Nicht-Ecudorianer ("gringos") mussten dann in die Arena kommen und fuer das Publikum tanzen.


Die Stierkampfarena
 
 die gut besuchte Zuschauertribuene
 Ein Torero hat sich sogar auf den Stier gesetzt

 einer der Clows

Sonntag Morgen gab es dann eine Parade in unserem Bezirk, bei der verschiedene Gruppen Musik gemacht oder getnzt haben. Die Sonne war so stark, dass alle Zuschauer einen Regenschirm als Sonnenschutz mitgebracht haben. Leider konnte man deshalb nicht mehr so viel von der Parade sehen. Sonntag haben ausserdem etliche Familienangehoerige bei uns gegessen, meine Mutter hat mir nachher erzaehlt, das 70 Leute bei uns Suppe gegessen haben. In der Suppe war Mote, eine Art Mais, und Kuhfuesse. Als Nachtisch gab es dann die Innereien von unserem Schwein, das 2 Tage vorher geschlachtet worden ist. Ich hab auch davon was probiert, aber mir haben 2 Stuecke gereicht. Abends gb es dann Livemusik auf einer grossen Buehne, die dierekt unter meinem Fenster war. Der Bass war so stark, dass die Waende und Fester von unserem Haus vibriert haben. Rund um den Park gab es auch etliche Essensstaende und deshalb war am Morgen der ganze Park zugemuellt. Doch die Reinigungskraefte der Stadt haben ziehmlich schnell alles wieder sauber gemacht.Als die Musik dann endlich um 23:30 Uhr ausgemacht wurde, konnte ich dann auch schlafen, denn Montag musste ich ja wieder um 5:30 Uhr aufstehen.
 Die Zuschauer mit ihrem "Sonnenschutz"

 einige Trommler..
 Der Park nachts (mit der grossen Buehne)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen