Sonntag, 24. November 2013

Pan de la Casa

Jeden Samstag macht meine Gastamilie hausgemachtes Brot (pan). Dieses wird dann sowohl verkauft, als auch fuer den Eigenbedarf gebacken. In einem Schuppen in unserem Garten haben wir einen grossen Lehmofen. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, mitzubacken. Denn das Brot wird immer Samstags morgens um ca. 7 Uhr gemacht. Diesen Samstag habe ich mir aber fest vorgenommen, einmal mit Brot zu backen, also bin ich um 6:30 Uhr aufgestanden. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass wir noch nicht anfangen konnten, den im Ofen lagerte noch ein totes Schwein, das erst noch abgeholt werden musste. Also haben wir erst um 8 Uhr angefangen. In der Zwischenzeit habe ich die neuen Bewohner unseres kleinen Bauernhofs beobachtet. Wir haben 2 Enten und eine Schildkroete (!), die mein Gastbruder von der Kueste mitgebracht hat. Mal sehen wie lange letztere in dem fremden Klima ueberlebt.
Wir haben damit angefangen, die Zutaten fuer das Brot in einer grossen Waschschuessel zu vermischen. Waehrend meine Mutter den Teig vermengt hat, hat mein Vater sich um das Anheizen des Ofens gekuemmert. Nach ca. 35 Minuten war der Ofen dann heiss und der Teig ist schoen aufgegangen. Dann haben meine Schwester und ich zuerst kleine Baelle geformt und anschliessend zu Broetchen plattgedrueckt. Insgesamt haben wir ueber 270 Broetchen gemacht. Die meissten davon waren fuer einen Geburtstag, und da das Geburtstagskind (naja ein Kind ist es jetzt nicht wirklich, denn er wird 90 Jahre) frueher ein Polizist war, haben wir noch einen Brot-Polizisten geformt und mit unterschiedlichen Farben verziehrt. Es hat mir wirklich Spass gemacht, und so ist die Zeit wie im Flug vergangen. Um 12:30 Uhr waren wir schliesslich ganz fertig. Frisch aus dem Ofen schmecken die Broetchen uebrigens am Besten!!
Hier ein paar Bilder von meinem Backerlebnis: 

 meine Mutter beim Teigkneten
 der mit Feuer angeheizte Ofen
 ein paar Teigbaellchen
 Der Brotpolizist
 fertige Broetchen
Mein Gastvater und ich beim Herausholen der Brote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen